Mittwoch, 6. Januar 2010

Neues Jahr - Neues Projekt


Oh je, wenn ich da mal nicht zu überheblich war. Ich habe mir wunderschönen Flanellstoff gekauft, natürlich mit Rosen. Und jetzt will ich einen Quilt nähen. Es soll ein richtig großer Quilt werden. Diesmal habe ich mich für ein komplizierteres Muster entschieden, nicht einfach nur Rechtecke, sondern Dreiecke und Quadrate kombiniert. Als ich eben den Stoff, auf den ich schon so lange sehnsüchtig gewartet habe, ausgepackt habe, da hat sich in meinem Innern schon etwas Respekt vor der Arbeit gezeigt. Aber da muss ich jetzt durch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Der Stoff ist himmlisch, ganz fluffiges, weiches Flanell, einfach traumhaft. So werde ich jetzt in aller Ruhe an die Arbeit gehen, wohl wissend, dass sie nicht in einer Woche bei mir erledigt sein wird. Ich bin nach wie vor ein blutjunger Anfänger was Patchwork betrifft. Wenn die Decke fertig ist, falls sie fertig werden sollte, dann zeige ich sie euch.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Claudia

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    deine Stoffauswahl ist wunderschön. Ich mag diese zarten Farben sehr und vor allem Rosen. Herrlich!
    Ich drücke dir die Daumen das dein Quilt genau so wird, wie du ihn dir vorstellst. Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher und freue mich schon auf die Fotos der nächsten Arbeitsschritte.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Na dann mal los! Ich bin schon gespannt, wie schön Dein Quilt wird! Und ich staune - ihr geht also schon so frisch & fröhlich Neues an - ich bin noch immer damit beschäftigt, Altes wegzupacken!
    Viel Spaß beim Quilten & liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. ...ein Quilt ist nie eine Arbeit, die man in einer Woche erledigen kann, liebe Claudia! Lass dir Zeit und arbeite daran, wenn dir danach ist. Seh ihn doch einfach als Jahresprojekt, dann erschlägt dich die Vorstellung nicht, ihn "schnell" machen zu müssen...ja, ich weiß, man ist schon ungeduldig ;o)). Viel Spaß dabei...
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag sie auch und Hut ab....
    Selbst suche ich einen Quilt (hellblau, weiß, event.rosa, event. Rosenmuster), aber doppel-bettig.
    Meine bisherigen Einkäufe waren immer nur für ein Bett.
    Oder zwar f.2 Betten, dann aber zu kurz.
    170 x 200 ist das Bettmaß, etwas überhängend sollte die Decke aber auch sein.
    hast Du einen Tip für mich?
    Und mit welchem Betrag ich rechnen müßte.
    Danke..lg Luna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Stoffe und der Quilt wird bestimmt ein Traum.
    Freue mich schon so auf das Endergebnis.....aber es wird sicherlich ein bißchen dauern.
    Sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Tag wünscht dir,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    da hast Du Dir etwas Schönes vorgenommen. Es wird sicher gut gelingen. Davon bin ich überzeugt. Die Stoffe sind jedenfalls traumhaft. Würdest Du mir evtl. verraten, wo Du sie gekauft hast ? War gestern im Internet ebenfalls auf der Suche danach, habe aber nichts vergleichbar schönes gefunden.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    ich bewundere dich sehr, was für ein großartiges Projekt...............der Quilt wird bestimmt ein absoluter Traum, die Stoffe sind sooooo wunderschön!!! Ich wünsch dir ganz viel Freude dabei und ich bin schon sehr gespannt, auf das Endergebnis!!!!!

    Einen wundervollen Tag und allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Claudia,
    die Stoffe sind wunderschön, ich habe noch nie gequiltet, bewundere aber immer diejenigen die sich daran wagen... bin schon auf Dein Quit gespannt. Nähst Du mit der Maschine oder per Hand? Auf meiner Liste stehen auch noch ein paar Näharbeiten, noch zwei Kissen und vielleicht ein paar Lavendelherzen... Ich finde gerade jetzt ist die richtige Zeit sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wünsche Dir viel Freude beim nähen...
    Bis Bald
    Bine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia,
    die Stoffe sehen sehr schön aus. Was für ein Muster soll es denn genau werden ? Wenn Du Dreiecke im Muster hast, wirst Du doch sicher eine Schnellnähmethode dafür wählen anstatt Dreiecke zu schneiden und diese dann zusammen zu nähen, oder ? Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Quilt. Laß Dir Zeit !
    Liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen
  10. manno, da hast du dir aber etwas vorgenommen...
    Aber es muss ja auch nicht immer alles ssofort fertig sein, oder ?

    Bin trotzdem gespannt......zeig mal Zwischenberichte ;o))

    Liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  11. Die Stoffe sind so klasse und auch genau mein geschmack-toll bin gespannt was Du so zaubern wirst-herzliche Grüsse Belinda

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Claudia,

    ein wunderschönes Projekt hast du dir da vorgenommen und ich wünsche dir ganz viel Erfolg für das Gelingen des Quilts. Irgendwann in diesem Leben wage ich mich auch an so ein Großprojekt heran, aber momentan habe ich noch viele kleine Arbeiten vor mir... gut, da sieht man den Erfolg auch schneller *lach. Deine Stoffe hast du ganz toll ausgewählt. Gerade mit Rosenstoffen finde ich es immer schwer schöne zu finden. In den amerikanischen Shops haben sie viel mehr Auswahl - aber die Lieferkosten aus den USA sind eben auch sehr hoch, deswegen sträube ich mich da noch ein wenig.

    Mit dem Bild zur Erklärung deiner Nachfrage, wie ich mit der neuen Nähmaschine zufrieden bin, meinte ich den Brot"korb", den ich genäht habe und auf meinem Blog gezeigt habe (siehe hier: http://stickgaertchen.blogspot.com/2010/01/ich-wunsche-euch-einen-schonen.html) Ich hatte dir also nicht direkt ein Bild als Antwort geschickt. Sorry, da hab ich mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt.

    Und nun viel Spaß beim Nähen und wie schon einige vorher erwähnt haben... lass dir Zeit, denn der Weg ist das Ziel! Trotzdem bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

    GLG Anna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Claudia,

    die Stoffe sind der Hammer! Hätte ich auch gern und dann auch noch Flanell! Ich werd schon ganz gelb vor Neid.... *lol*
    Ich hätte da schon wieder 1000 Ideen.

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen, lass Dir Zeit beim Nähen. Es gibt nichts schlimmeres, als so schöne Stoffe in Hast und Eile zu "vernähen". An manchen meier Quilts arbeite ich auch schon mal ein Jahr oder länger. Ich hab oft mehrere Sachen angefangen, dann mal wieder keine Lust und lass es liegen. Irgendwann packts mich dann wieder und es geht weiter.
    Die beiden aktuellen Quilts auf meinem Blog sind auch schon bisschen "älter". Der Herzen & Rosen wird im März ein Jahr und der Friendship ist schon 2.
    Kannst Du uns noch verraten, wo Du die Stoffe bestellt hast und aus welchen Kollektionen/ Herstellern sie stammen? Das wäre ganz fein.

    Viel Spass und Geduld
    huckebein

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Claudia,

    welch wunderschöne Stoffauswahl...so herrliche Bonbonfarben. Ich liebe sie.
    Bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis ausschauen wird. Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und gutes Gelingen für dein großes Projekt.

    Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  15. Na klar schaffst du das! Du hast Geduld ;-)
    GLG
    Özlem

    AntwortenLöschen
  16. Was für wundervolle Stoffe.
    Der Quilt wird sicher wundervoll!!!!

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  17. Genau, no risk - no fun.

    Die Stoffe sehen doch schon mal gut aus. Wird sicher schön werden. Und die Decke fertig ist, kannst du dich ordentlich hineinkuscheln.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Hui da hast Du Dir was vorgenommen! Bin gespannt, wie sie dann fertig aussieht - die Stoffe sind ja schon mal wunderschön!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  19. Ein Quilt in solch schönen Stoffen muss super aussehen. Da hast du dir fürs neue jahr richtig was vorgenommen, ich bin gespannt. VG Marile

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Claudia
    ich kann dich nur bewundern,die Stoffe sind wunderbar aber ich habe zwei linke Daumen im Nähen,viel Spaß beim Nähen..
    liebe Sonntagsgrüße...Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Claudia,
    toll das du dich an was ganz neues wagt, dann ist man immer sehr aufgeregt- die viele Arbeit wird sich aber sicher lohnen! Sag mal in deinem letzten post habe ich was gesehen und ich denke ich weiß jetzt wer mich da soooo lieb bewichtelt hat!
    Vielen lieben Dank dafür ich hab mich seeeeeehr darüber gefreut, aber weil nur die Adresse dabeisstand wußte ich nicht wer es war!
    Das war echt süß von Dir!
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Claudia,
    die Stoffe sehen schon wunderschön aus!!!! Ich habe Resepekt vor Dir, dass Du Dich an einen Quilt wagst. Ich freue mich schon auf das Ergebnis!!!
    Ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Claudia,
    was für schöne Stoffe. Ich bewundere jeden, der damit etwas anfangen kann. Ich bin eine absolute Null im nähen. Dabei würde ich es so gerne können. Du bist Anfängerin und traust dich schon an einem Quilt. Und dann noch mit Dreiecken. Meinen Respekt dafür. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen