Samstag, 4. September 2010

Kirmes oder Kirchweih

An diesem Wochenende haben wir Kirmes. Das ist hier im Dorf ein ganz großes Fest, und wird mit vielen Traditionen begangen. Es gibt eine Kirmesgesellschaft, die mit bunten Hüten und Musik durch das Dorf zieht, einen besonders schönen Gottesdienst am Sonntag, Tanzveranstaltungen, Verlosung, Disco für die Jungen und Junggebliebenen und natürlichen den berühmten Tanz der Kirmesgesellschaft unter dem Kirmesbaum, die sogenannten  "Drei Ersten".
Für eine Hausfrau bedeutet dieses Fest aber auch immer viel Arbeit. Es wird in allen Ecken geputzt, besonders gut gekocht und auch gebacken. Und da gehört der "Quetschekuche" zur Tradition. Die Pflaumen sind zu dieser Zeit reif und so werden Unmengen an Hefekuchen mit Pflaumen gebacken. In diesem Jahr gab es nur sehr wenig Pflaumen, also wird improvisiert. Äpfel und Zucker-Zimt schmecken auf Hefeteig auch hervorragend.



Mein Mann hat mir dann noch diesen herrlichen Blumenstrauß mitgebracht, mit Rosen und Hortensien, meinen Lieblingsblumen.


Und pünktlich, wie bestellt zeigt sich blauer Himmel und die Sonne kommt zum Vorschein.
Also jetzt kann es auch losgehen. Ich bin fertig und gerichtet für das Fest.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Claudia

Kommentare:

  1. ...ich hab´ heute mal auf den hefeteig verzichtet! ;O)
    Feiert schön - ich liebe diese Traditionen!
    Herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie schön, solche Feste kenne ich noch von früher aus meiner Heimat. Ich liebe diese Traditionen und finde toll, wenn es noch Gegenden gibt, wo sie auch gepflegt werden. Ich wünsche Euch ein schönes Fest und viele leckere Pflaumenkuchen. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns heißt es "Kerb" und findet auch dieses Wochenende statt. Eine Attraktion dieses Jahr: 8 Fallschirmspringer die den Zapfhahn für's Bierfass mitgebracht haben. Das schöne war, die Fallschirmspringer sind direkt über unserem Garten abgesprungen und so hatten wir einen wunderschönen Auftakt zur "Kerb" - und Quetschekuchen ist auch hier ein "Muß". Ich wünsche dir viel Spaß bei eurer Kirmes und vor allem noch schönes Wetter -
    liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende und ein ganz tolles Fest. In machen Dörfern bei uns gibt es auch eine Kirbe, das macht echt immer Spaß. Dein Apfel-Zwetschge -Zucker Kuchen ist klasse, da ist für jeden Geschmack was dabei.
    So jetzt amüsiere dich gut!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Dann habt ihr ja das richtige Wetter für Euer Fest. Und der Kuchen sieht ja auch ganz lecker aus.
    Bianca

    AntwortenLöschen