Mittwoch, 1. Juni 2011

Christi Himmelfahrt

...ist bei uns ein wunderschöner Feiertag mit ganz viel Tradition. Einen Tag vorher, also heute kommen schon die ersten Pilger in unser Dorf, um dann morgen mit den Dorfbewohner und den Bewohner der Nachbardörfer zu einer Kapelle zu pilgern. Dort findet dann im Freien auf dem Platz vor der Kapelle ein Gottesdienst statt. Dieser Feiertag ist bei mir mit ganz vielen Kindheitserinnerungen verbunden. Wir sind als kinder den Pilgern immer mit dem Fahrrad entgegen gefahren. Dann musste ein Freiwilliger ganz schnell zur Dorfkirche zurückfahren, um den Küster zu informieren. Beim Einzug in unser Dorf ist dann die Gruppe mit feierlichem Geläut begrüßt worden. So ist das noch heute und in einigen Jahren werden das Kindheitserinnerungen meiner Kinder sein.



Ich wünsche euch einen schönen Feiertag
Claudia

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ich wünsche euch morgen einen ganz schönen Tag!Es ist doch zu schön wenn Kindheitserinnerungen geweckt werden.
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    schön, dass solche Traditionen tatsächlich noch überlebt und sich die Kindheitserinnerungen so festgesetzt haben. So feierlich kenne ich z.B. Christi Himmelfahrt überhaupt nicht. Da wo ich her komme, ist es eher zu einem einzigen Sauffest für die Männer verkommen - sehr schade.
    Ich wünsche Dir dann für heute einen tollen Abend und morgen ein wunderschönes Fest.
    Sei ganz herzlich von Bonnie gegrüßt

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das finde ich toll! Ich hab auch so die ein oder andere schöne Erinnerung an besondere Feiertage. Bei uns ist es so, dass wir uns alle im Garten meiner Eltern treffen und ein richtiges Familienfest draus machen.
    Deine Röschenbilder finde ich allerliebst!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag morgen,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Toll das die Tradition bei Euch im Dorf noch weiterlebt und das deine Kinder es jetzt weiterführen.
    Für morgen wünsche ich Dir einen wunderschönen Feiertag :))
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen