Sonntag, 6. Januar 2013

Bananenbrot???

Bei uns wird ja so gut wie nichts weggeworfen. Mein Papa sagt immer:" Dau mächst noch aus em kabudde Buchseknopp wott." In hochdeutsch:" Du machst noch aus einem kaputten Hosenknopf etwas". Das gilt für alles.
Jetzt hatten wir Bananen im Kühlschrank, die haben wir über die Feiertage schlicht und einfach vergessen, und so sahen sie auch aus. Normalerweise gibt es dann Milchshake oder Quarkspeise, aber wir wollten einfach mal etwas anderes. Unserer Großen fiel sofort ein Rezept für Bananenbrot ein, das sie von einer Sportkameradin bekommen hatte, weil es ihr so gut geschmeckt hat.
Und welch ein Zufall, einen Tag vorher waren wir bei Schweden und haben eine herrliche Flexibackform gekauft.
Also gesagt getan, Rezept gesucht und los ging es. Leider war das Öl zu wenig und vor lauter Vorfreude hat sich unsere Große bereit erklärt schnell noch im Supermarkt Öl zu besorgen. Und dann kam unsere neue Küchenperle zum Einsatz, es war eine Lust.
Nach 1 1/2 Stunden, also einer Stunde backen und 1/2 Stunde Abkühlzeit haben wir das Prachtstück dann angeschnitten und liebevoll auf einem Teller arrangiert. Mein erster Gedanke:"Das sieht aus wie Mettwurst". Unsere Große lässt sich von solchen Sprüchen nie den Spaß am Essen verderben, aber ihr Gesicht werde ich so schnell nicht vergessen. Ich habe statt 3 EL ÖL 3 Tassen Öl in den Teig gekippt. Es war Mettwurst mit Bananengeschmack. Wir haben uns kaputt gelacht. Und sie ist noch extra in den Supermarkt gefahren, obwohl das Öl gereicht hätte.





 Gut , dass unsere Männer nicht daheim waren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Claudia

Kommentare:

  1. Hallo liebe Claudia,

    bei uns ist jetzt auch alles Gebäck ausgegangen, überhaupt sind schon fast gar keine Süßigkeiten mehr da. Hätte ich Bananen zu Hause, würde ich jetzt glatt auch nach einem Rezept suchen.

    Ich wünsch Dir einen wundeschönen Sonntag,
    Bine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, das Bananenbrot sieht aber trotz der kleinen Panne gut aus - und hat hoffentlich auch gut geschmeckt !?!?! Toller Spruch von deinem Vater! Bei uns wird jedenfalls auch nix Essbares weggeschmissen, und bem nächsten Mal wenn die Babanen zu lange liegen, denke ich hoffentlich an deine Geschichte! :o))
    Danke für deinen lieben Kommentar ♥♥ & alles Liebe von der rostrosigen Traude

    AntwortenLöschen